Brauchen wir einen Körperführerschein?

So wie all die Fahrzeuge zumindest eine gemeinsame Funktion haben, so haben unsere Körper zumindest eins gemeinsam – abgesehen von der Ausstattung und Stärke, ob schon gebraucht oder gerade frisch aus dem Produktionsband, bietet uns der Körper eine Zentrierung, Verankerung und Erfahrungsmöglichkeit hier auf der Erde, in der physischen Ebene. Ich glaube, es ist ein funktionelles Instrument, von dessen Beherrschung und Ausstattung unsere Wahrnehmung und unser Erleben dieser Welt und von uns selbst in gewisser Weise abhängt.

Brauche ich einen Körperführerschein?

Sicher wäre es eine interessante Novität in unserem Zeitalter, Schulen zu haben, in denen wir lernen könnten, mehr Bewusstsein für unseren Körper und den Umgang damit zu bekommen. Nein, meiner Meinung nach kann es kein allgemeines Benutzerhandbuch geben, weil wir alle so individuell sind. Eine Anleitung, Hilfestellung, wie man sich selbst mit dem eigenen Fahrzeug am besten bekannt und vertraut macht, auseinandersetzt, es bewusst als einen hilfreichen Freund und nicht als eine lästige Behinderung einsetzen lernt – wäre allerdings hilfreich.

Der irrtümliche Gedanke, dass es ein optimales Maß für jeden unseren Körper gibt, dem wir uns annähern sollen, dem wir meistens bewusst oder unbewusst nacheifern, um in der gesellschaftlichen Vorstellung ein gutes Bild abzugeben, verursacht schon selbst einige Blockaden und Funktionsstörungen, die uns das Leben schwerer machen als notwendig. Es ist so, als hätten wir uns am Anfang unseres Lebens für ein Motorrad entschieden, um in einem engen, unwegsamen Gelände schneller und flinker, manchmal sogar zu Fuß und mit Schieben voranzukommen und jetzt, weil sich alle um uns in ihren zweispurigen Limousinen durch den Regen, in einer bequemen Geschwindigkeit und mit provozierend entspannter Miene, kutschieren … wollen wir unbedingt aus unserem treuen Motorradgefährt mit wenigen Handgriffen ein vorzeigbares Auto haben …

Aus dem Buch “Der Mensch und seine Heilung – Das göttliche Puzzle” Seite 77